Armenisch-Russisches
Kulturzentrum e. V.

Kulturzentrum
2016
WEIHNACHTSMUSICAL 25-12-2016
Am 25.12 und 26.12.2016 veranstaltete das amru Kulturzentrum ein unvergessliches Weihnachtsfest für Kinder und ihren Familien. MIt Theater, Gesang und Tanz wurden die ganz Kleinen und Großen in die Welt der Märchen entführt. Sie erlebten hautnah ein wunderbarer und selbst kreirtes Weihnachtsmärchen, indem Baba Jaga, ihr Enkel, die Pilzkönigin und ihre Helfer, die Fliegenpilze einfach nicht abwarten konnten, auch einmal ein Fest nur für sich zu haben. Dabei stahl der Enkel von Baba Jaga die Enkelin (Sneguratschka) vom Weihnachtsmann. Sie half ihnen unter einer Bedingung dieses Fest auf die Beine zu stellen. Das amru Team erfreute an den beiden Tagen insgesamt 266 Kinder und über 500 Erwachsene. Mit Spiele und Tänze um den großen und bunt geschmückten Tannenbaum erlebten sie den Weihnachtsmann und Sneguratschka, sowie alle anderen Akteure.  In den schönsten Kleidern und Kostümen besuchten die Kinder das für sie erstellte Weihnachtsmusical. Sie konnten ausgiebig lachen, mitfiebern und feiern. Mit Geschenken, Waffeln, Punsch und vieles mehr wurden alle Veranstaltungen abgerundet. Es war ein erfolreiches Fest für die kleinen und großen Seelen.
Weiter lesen
WEIHNACHTSMANN BESCHENKT DIE KINDER 2016-12-10
Rückblickend auf die Weihnachtsaktion vom 10.12.2016 waren Baba Jaga, die Pilzkönigin und ihr Helfer wieder auf den Weg, den Kindern das Weihnachtsfest zu vermiesen. Mit einem kleinen Ausschnitt des bevorstehenden Weihnachtsmusicals schenkten sie einen kleinen Einblick und die Vorfreude auf das kommende Fest. Während Baba Jaga, die Pilzkönigin und der Helfer die Nachricht in der ganzen Stadt verbreiteten, eilten der Weihnachtsmann und Sneguratschka zu den sehnsüchtig erwarteten Kindern. In der Stadt verbreitete sich bereits die Nachricht über die Ankunft des Weihnachtsmannes, denn die Beiden waren auf der buntgeschmückten Kutsche nicht zu übersehen. Sie brachten den Kindern wieder neue Hoffnung und Freude auf Weihnachten. Die Schneeflocken, Sneguratschka, Baba Jaga, die Pilzkönigin und ihr Helfer tanzen mit den Kinder um den Weihnachtsbaum. Alle Kinder erzählten dem Weihnachtsmann ihr Lieblingsgedicht und erhielten ein tolles Geschenk.
Weiter lesen
KLAVIERKONZERT 2016-10-22
Junge Talente auf dem Weg zum Erfolg Seid August 2016 bereichert die Klavierlehrerin Rita Pankraz mit ihrem Unterricht das amru Kulturzentrum. Dazu errichtetet sie ein Konzert durch ihre fleißigen Schüler. Das einstündige Konzert mit einem Repertoire aus Klassik, modernen Klängen und Eigenkompositionen fand am 22. Oktober 2016 um 14 Uhr im amru statt.
Das Bühnenprogramm des Pianokonzerts eröffnete eine Schülerin, die erst im September das Klavierspielen für sich entdeckte. Die jungen Schüler und Schülerinnen spielten spannende, lustige und klangvolle Klavierstücke und präsentierten auf diese Weise ein besonderes Konzerterlebnis für Groß und Klein. Nach den wundervollen Präsentationen für Herz und Seele, erwartete die kleinen Musiktalente, sowie ihre Eltern ein gemeinsames Ausklingen bei Kaffe und Kuchen im Foye des amru. Bei entspannter Atmosphäre, freundeten sich die Schüler an, spielten gemeinsam am Klavier weiter und wolllten eigentlich gar nicht nach Hause - die Erwachsenen unterhielten sich und tauschten sich untereinander aus. Es war ein sehr gelungener und erlebnisreicher Samstag.
Weiter lesen
GEMEINSAMER SPIELEABEND "MAFIA" 2016-09-03
Zurück in den 50er. Die Fedora tief in die Stirn gezogen. Der perfekt geschneiderte schwarze Anzug, der in der Nacht verschwindet. Die misstrauischen Blicke. Der musikgefüllte und passend zur Zeit designter Raum. Die angespannte Atmosphäre. Jeder kennt sie, jeder meidet sie, jeder fürchtet sie. Die Mafia ist wieder unterwegs und dringt auch in deine Stadt ein. Mach dich bereit und besiege die unschlagbare Mafiosi als starkes und bürgerlich vereintes Team. Bei guter Laune, Cocktails, Snacks und Kuchen kämpfen die Bürger um ihr Leben, die Mafia hingegen um ihren Sieg. Die Jugend amüsierte und entspannte sich in der Gemeinschaft! 
Weiter lesen
WILLKOMMEN BEIM FEST „LK JARMARKA“ 2016-09-03
Jedes Jahr, wie auch am 03. September 2016 fand das Fest „Jarmarka“ im russischen Geschäft LK Markt statt. Das amru Kulturzentrum übernahm das Programm und konnte neue Eindrücke für die Gäste eröffnen, bekannte Gesichter treffen und jeden zum Genießen verleiten. Für Jeden war etwas dabei! Beim Auftritt des russisch,- musikalischen Ensembles Folklore „ Ruskaja Duscha“ amüsierten sich die Erwachsenen, tanzten und erfreuten sich darüber, wieder einmal in ihre alten Erinnerungen des Landes zurück zu kehren. Für die Hungrigen unter uns gab es Schaschlik vom Grill und viele andere Spezialitäten zum Probieren. Doch unter allen Gästen sollten die Kleinen nicht zu kurz kommen, deshalb führe das amru Team ein Programm für sie durch, das mit Spiele, Schminken und Wettkämpfen stattfand. Darunter gab es viele Gewinne für die Teams und Künstler unter den Kindern.
Weiter lesen
SOMMERFEST IM KLINIKUM OLDENBURG 2016-07-20
Am Mittwoch, den 20.07.2016 fand das traditionelle Sommerfest der Kinderklinik des Klinikums Oldenburg statt. Bei bestem Sommerwetter und Sonnenschein hatten die Kinder und auch die Erwachsenen eine Menge Spaß mit den Ponys, Clowns, beim Basteln und Spielen. Zum ersten Mal hat das amru Team sich an dem Sommerfest beteiligt und es war ein voller Erfolg. Die Kinder waren reichlich beschäftigt und konnten sich wie in einem Freizeitpark fühlen. Alle Krankheiten und Schwierigkeiten des Alltags waren vergessen.  Passend zum Motto "Tierisches Vergnügen" bastelten die Kinder aus Wolle die verschiedensten Vögelchen und amüsierten sich mit dem drei lustigen Clowns.  Auch die Eltern, Großeltern, Geschwister waren von dem Nachmittag bei heißem Sommerfest begeistert. 
Weiter lesen
KREATIVE AKTION FÜR KINDER 2016-05-21
amru veranstaltete von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr für die jungen Bürger der Stadt Oldenburg eine wunderschöne Aktion, an der sie ihre Kreativität erforschen und entwickeln konnten. Mit Fingerfertigkeit und Geschick wurden die 14 Teilnehmer herausgefordert. Zu Beginn versammelte sich alle im Kreis, um mit einem Spiel die Namen kennen zu lernen. Mit großem Interesse bastelten sie aus Wolle viele Figuren wie Vögel, Pferde und Raupen. Voller Eifer wollte alle fertig werden und sie haben es auch geschafft. Jedes Kind bekam eine kleine Aufmerksamkeit, so verließen
Mit großer Freude und Erwartung auf die nächste Aktionen verließen sie das Kulturzentrum. 
Weiter lesen
GEDENKVERANSTALTUNG 101 JAHRE GENOZID IN ARMENIEN 2016-04-23
Anlässlich zum Gedenken der 1,5 Millionen getöteten Armenier im Osmanischen Reich und der Vernichtung vieler Spuren ihres Lebens und der Kultur - veranlasste das amru- Team das wichtige Projekt "101 Jahre Genozid Armenien". Nach einer liebevollen Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung, verzauberte Karina Sultanja die Bühne und Gäste mit ihrem Gesang für die Kultur Armeniens.
Passend zum Projekt gab Helmut Donat vom "Donat Verlag" einen Vortrag zum Thema "Mein Weg nach Armenien".
Der talentierte Künstler Suren Changlyan präsentierte seine Kunst im Foyer des amru Kulturzentrums. Schmerzen des Herzens, Tränen, Wunden der Seele und die Sehnsucht nach der Heimat stellte man als wundervolle Kunstwerke aus.
"Armenien als ein Teil des Herzens"- Swetlana Chaplygina trug Gedichte mit Herz und Seele vor. Abschließen konnten alle Besucher und Gäste das armenische Buffet genießen, welches mit voller Freude und liebenden Händen durch die armenische Diaspora vorbereitet wurde. Es war ein sehr gelungenes und erfolgreiches Projekt. 
Alle die nicht dabei waren, haben viel verpasst!
Weiter lesen
OSTERBACKEN & BASTELN 2016-03-24
Kaum ist der winterliche Schnee geschmolzen, verwandelt sich die Weihnachtsbäckerei in eine bunte und farbenfrohe Osterbäckerei. Am Osterprojekt waren ca. 30 wissbegierige und interessierte Kinder am Werk. Backen, Basteln, Spielen - für jeden war etwas dabei. Mit Begeisterung backten die Kinder Osterplätzchen, verzierten sie mit bunten Streuseln, bastelten zu diesem Anlass bunte Blumen, Küken sowie schöne Bilder. Es war ein voller Erfolg, um den Kinder die Osterferien zu verschönern!
Weiter lesen